Bonjour,
pour tous qui sont intéressé par les 160ccm trousses de piston, pour ceux ce Thread serait très utilement.
-----------------------------------------------------------
Hello,
for all who have an interest in the 160ccm piston kit this Thread would be very helpful.
-----------------------------------------------------------
Hi,
nachdem ich ein paar Motorinstandsetzer gefragt wieviel das Umbüchsen, Ausdrehen, Ausbohren und Hohnen kostet (150-180€) hatte ich einen Moped-Schrauber gefragt, welche arbeiten ich selber machen kann.
Wo man ein paar Euro sparen kann, ist beim Umbüchsen und anderen kleineren Anpassungsarbeiten, denn diese kann man ohne Probleme selber machen, passendes Werkzeug vorrausgesetzt.
1. Zylinder ausbauenImmer schön an die Rep.-Anleitung halten, danach sollte er so aussehen
2. Alte Laufbuchse entfernenDa Stahl und Alu unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten besitzen, wird sich der Alu-Zylinder stäker ausdehnen als die Stahl-Laufbuchse. Dadurch entsteht ein kleines, ausreichendes Spiel um die Laufbuchse zu entfernen.
Wenn der Zylinder heiß genug ist (man sieht Öl verdampfen), rutscht die Laufbuchse beim anheben des Zylinders von ganz alleine raus. Aber Bilder sprechen mehr als Worte:
Danach sieht das ganze dann so aus
3. Getriebegehäuse bearbeitenDa die neue Laufbuchse für den 65er Koben um einiges größer im Durchmesser ist als die alte, muß das Getriebegehäuse angepasst werden.
Dazu sollte man das Getriebegehäuse mit alten, habwegs sauberen Lappen austopfen.
Danach einfach einen Drehmel (oder was vergleichbares) mit einem Schleifbandaufsatz (dieser ist um einiges besser, als irgendwelche Schleifsteine) einen ca. 5mm breiten und tiefen Aluring wegschleifen. Das hört sich ziemlich brutal an, ist aber recht einfach. Man muß sich nur Zeit nehmen zum bearbeiten.
Danach sieht das erstmal so aus, alles voller Alustaub
(Mundschutz ist von Vorteil, geht aber auch ohne)
zur Kontrolle sollte man die neue Laufbuchse einsetzen, ob ein ausreichend kleines Spiel zwischen Getriebegehäuse und Laufbuchse vorhanden ist.
Den Alustaub nicht nur außen und von den Lappen absaugen, sondern den Staubsauerschlauch (nach Entferung der Lappen) auch in das Getriebegehäuse hineinhalten, damit so wenig wie möglich Alustaub im Getriebe zurückbleibt, danach sieht dann das Getriebegehäuse so aus.
4.Zylinder ausschleifenDiese Arbeit sollte man von erfahrenen Händen machen lassen. Also Finger weg!!!!!
Es sein denn, ihr seit gelernte Dreher und habt die passenden Maschienen, um den Zylinder um
0,02-0,03mm
kleiner auszudrehen, als der Außendurchmesser der Laufbuchse groß ist.
Diese Arbeit alleine kostet beim Motorinstandsetzer ca. 150€. Wenn ihr aber eine Hochschule oder Uni in der Nähe habt, dann könnt ihr diese Arbeit von denen erledigen lassen. Ganz wichtig, sehr freudlich Fragen.
Ich habe es bei der Musterfertigung einer Hochschule machen lassen. Die arbeit selber (zentrieren, ausdrehen), hat etwa 2 Stunden gedauert und mich 50€ gekostet.
Ich habe mir von denen zusätzlich die Laufbuchse auf das passende Maß
(64,95mm)
zum Nachbohren und Hohnen ausdrehen lassen.
5. Neue Laufbuchse einsetzen (Läuft ähnlich ab wie entfernen)
- Zylinder auf die Herdplatte legen
- Laufbuchse in den Kühlschrank legen (oder wie ich auf's Fenterbrett, bei Minusgraden)
- warten bis der Zylinder dampft, dann ist er heiß genug
Den Zylinder sollte man auf ein solches Podest stellen, damit die Laufbuchse in den Zylinder rutschen kann, ohne auf dem Boden aufzusetzen.
Bei mir ging die Laufbuchse ohne Probleme rein. Aber zur Sicherheit sollte man einen Hammer und Holzscheit (oder ähnlich) bereitlegen, falls es etwas schwerer geht.
6.HohnenDas kann nun wirklich niemand zuhause machen. Und die 28,50€ sollte man schon für eine gute Arbeitsleistung haben.
Ein kleiner Vergleich zwischen meinem alten und dem neuen Kolben.
Empfehlung von Wössner
Nur noch mit Super (95 Oktan) fahren!!!Aufgrund der erhöhten Kompression im Brennraum.
PS: Ich habe alles nach besten Wissen und Gewissen aufgeschrieben, aber dennoch übernehme ich keinerlei Haftung für evtl. Beschädigungen am eigenen Fahrzeug wärend der bzw. durch die Reperatur.
Copyright by macbig2k1
TW-Parts.com (Link)macbig2k1 (Link)TW125.com (Link)[ Geändert von macbig2k1 an 29.06.2006 19:27 ]